ZURÜCK ZU HOME

Projekte

Versicherungen

Versicherungsdaten zur Vorhersage von Tierkrankheiten

Für einen Kunden aus der Versicherungsbranche sind Daten unerlässlich. Hier kommen die maschinellen Lernmodelle von SPRYFOX ins Spiel. Mithilfe unseres Systems kann der Kunde den Gesundheitsverlauf von Haustieren besser einschätzen. Unsere Modelle ermöglichen es, Versicherungsexperten die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung versicherter Tiere einzuschätzen und liefern so essenzielle Erkenntnisse, die dazu beitragen können, dass Haustiere länger und gesünder leben.

(mehr …)
Finanzen

Unternehmensdaten im Web crawlen

Wie kann man sich umfassend über ein Unternehmen informieren, wenn man lediglich dessen Namen und Adresse kennt – oder gar Leads sammeln, um mit diesem Unternehmen in Kontakt zu treten? Ein Kunde beauftragte uns, eine komplexe Datenbank zu entwickeln, die nicht nur typische Unternehmensmerkmale enthält, sondern zusätzlich mit Daten aus unstrukturierten Quellen im WWW ergänzt wird. Mit Hilfe von Cloud-Technologien und Web-Scraping-Frameworks entwickelten wir einen Datenkatalog, der umfassend und gleichzeitig zielgerichtet einen Überblick über zahlreiche Unternehmen generiert.

(mehr …)
Industrie 4.0

Predictive Maintenance im Bergbau

Für einen Kunden aus der Bergbauindustrie haben wir maschinelle Lernmodelle entwickelt, die den Verschleiß einer komplexen Maschine auf mehrere Tage und Wochen hinaus kontinuierlich prognostizieren. Die KI lernt, welche Faktoren und Maschinenbedingungen den höchsten Verschleiß verursachen, und erklärt dabei in prägnanter Weise, wie sie zu entsprechenden Prognosen kommt. Mit diesem Ansatz ist es uns nicht nur gelungen, Verschleiß vorherzusagen (und damit einen verbesserten Wartungsplan zu erstellen), sondern auch Leitlinien für die bestmögliche Maschineneinstellung zu entwickeln, um diesen zu reduzieren.

(mehr …)
Industrie 4.0

Maschinen verstehen mit Clustering-Algorithmen

Für einen Kunden aus der Bergbauindustrie haben wir Modelle für das maschinelle Lernen entwickelt, die Maschinenzustände und deren Verhalten ohne menschliches Zutun erfassen und erlernen können. In einem Datenexplorationstool konnten diese Zustände und Verhaltensweisen in einer Art und Weise visualisiert werden, dass sie Fachexperten die Optimierung von Maschinenkonfigurationen ermöglichten.

(mehr …)
Versicherungen

Informationen aus unstrukturierten Dokumenten extrahieren

Für einen Kunden aus dem medizinischen Bereich sollten wir beträchtliche Menge unstrukturierter Gesundheitsdaten in strukturierte Informationen überführen. Zu den Herausforderungen zählten dabei vor allem die variierenden Dokumentenformate (PDF, JPG etc.) und der völlig individuelle Aufbau jedes Dokuments (Tabellen, Freitext oder gar handschriftliche Notizen). Mit unserer Lösung kann der Kunde einen bisher ungenutzten Datenschatz für sich erschließen und für gänzlich neue Anwendungsmöglichkeiten einsetzen.

(mehr …)
Versicherungen

Individuelle Empfehlungen für die Gesundheitsvorsorge

Für Krankenversicherungen sind Gesundheitsempfehlungen von entscheidender Bedeutung. Unserem Kunden lieferten wir nach einer umfassenden Design- und Entwicklungsphase eine Engine, mit der genau solche Empfehlungen in eine bestehende Anwendung zur Prognose von Gesundheitsverläufen integriert werden konnten. Ziel war dabei, dass unser Kunde Behandlungsempfehlungen und Präventionsmaßnahmen anbieten kann, um das Risiko für seine Mitglieder zu minimieren.

(mehr …)